Experiment 27: Den Breitengrad bestimmen (Mithilfe erwünscht!)
Diesmal gibt’s ein Experiment, dass ich noch nicht getestet habe! Dafür braucht man nämlich einen Sternenhimmel, und hier hängt alles voller Regenwolken. Außerdem würde ich das ganze gerne auf größerer Ebene testen und dafür brauche ich diesmal Eure Hilfe. Doch dazu später mehr …
Wie man den Nordstern (oder den Polarstern) findet und damit die Richtung bestimmt, habe ich ja schon im Expermient Nummer 15 beschrieben. In Experiment Nummer 16 habe ich dann erklärt, warum das so funktioniert. Doch was nützt mir die Himmelsrichtung, wenn ich nicht weiß, wo ich überhaupt bin? Deshalb versuche ich diesmal, meinen Breitengrad zu bestimmen. Der Breitengrad gibt in Grad an, wie weit man vom Nordpol entfernt ist (siehe in diesem Artikel).
Was brauche ich?
- Einen langen Blei- oder Bunstift,
- eine dünne Schnur,
- eine Schraube oder so, als Gewicht,
- einen
GradWinkelmesser (Falls Du nicht weißt, was das ist, schau mal auf die Fotos. So ein Ding ist oft bei einem neuen Federmäppchen dabei.), - jemand, der Dir beim Ablesen hilft und
- natürlich eine sternenklare Nacht.
Wie lange dauert es?
Das Messgerät zu bauen, dauert ca. eine 1/4 Stunde. Eine Messung damit dauert nur ein paar Minuten.
Wie funktioniert es?
Das Messgerät bauen
Binde das eine Ende der Schnur an der Mitte des Bleistifts fest. Am besten fixierst Du sie zusätzlich mit einem kleinen Stück Tesafilm. An das andere Ende der Schnur (ca. nach einem Meter) knotest Du die Schraube oder irgendein anderes kleines Gewicht fest.
Nun befestigst Du mit Tesafilm den Bleistift so am Winkelmesser, wie auf dem Foto. Wichtig dabei ist, dass der Punkt, an dem die Schnur anfängt, frei zu schwingen, genau über der Kennzeichnung des Winkelmessers liegt, die den Mittelpunkt angibt.
Den Breitengrad bestimmen
An einem sternenklaren Abend suchst Du den Nordstern (siehe: Experiment 15 – Die Himmelsrichtungen mit dem Polarstern finden). Nun peilst Du über den Bleistift den Stern an. Dabei muss die Schnur völlig frei schwingen können. Sobald die Schnur ganz ruhig nach unten hängt. Bittest Du Deinen Helfer, auf dem Winkelmesser abzulesen, wo die Schnur die Messskala schneidet. Diese Zahl sollte der Breitengrad sein, auf dem Du Dich befindest.
Ihr solltet die Messung ein paar mal wiederholen, um Messfehler auszuschließen.
Eure Mithilfe
Dieses Experiment habe ich in einem meiner Bücher gefunden und konnte es auf Grund des Wetters noch nicht ausprobieren. Aber selbst wenn es klappt, weiß ich noch nicht, ob es überall auf der Nordhalbkugel klappt. Deshalb möchte ich jeden, der es ausprobiert hat, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder eine Mail zu schicken. Schreibt mir einfach, wo Ihr es probiert habt, und was ihr gemessen habt. Vielen Dank!
Related Posts
-
Experiment 47: Ein Ei aus Gummi
Passend zur Osterzeit geht’s heute um ein Ei … Was brauche ich? Ein rohes
-
Wie funktioniert eine Dampfmaschine (Experiment 44, 45 und 46)
Für diesen Artikel „wie funktioniert eine Dampfmaschine“ habe ich ziemlich lange überlegt, recherchiert und